Referenzen

Schon seit geraumer Zeit bereichert Andrea Tschuch unsere Gemeinde mit ihrer Gabe, indem sie ihre lebendigen Predigten in uns hinein pflanzt. Gottes Wort zu verkündigen ist ein hohes Gut und eine verantwortungsvolle Aufgabe, der Andrea mit vollem Einsatz nachkommt. Ihre  Predigten bereichern uns und lassen uns über den Tellerrand schauen. Sie schenkt uns dadurch immer wieder neue Erkenntnisse des Wortes Gottes. Ich traue mich einfach mal zu behaupten, dass Andrea ein Teil von uns ist, auch wenn ihre geistliche Heimat die Andreas-Gemeinde Mülheim ist.

Wir danken Gott, dass er unsere Wege zusammengeführt hat und bitten ihn, dass ihre Gabe noch vielen zum Segen wird.

 

Frank Schmidt, EFG Duisburg-Rheinhausen

Beim Thema "Gelassen leben - aber wie?" hat Andrea sehr authentisch und lebensnah die einzelnen Aspekte der Gelassenheit beschrieben. Man hat sich sehr angesprochen gefühlt und hat viele Tipps bekommen. Es war sehr schön, sie bei unserem Frauenfrühstück referieren zu hören.


Anna Grundmann, EfG Herne

Andrea hat in unserer Gemeinde auf dem Frauenfrühstück zum Thema "Gelassen leben - aber wie?" gesprochen. Sie verglich die einzelnen Aspekte der Gelassenheit mit Blumen, welche zu einem bunten Strauß werden, den man gedanklich mit nach Hause nehmen kann. Jeden einzelnen Aspekt beleuchtete sie auf unterschiedliche Weise, oft mit sehr persönlichen Beispielen. Hier konnten sich die Zuhörerinnen aller Altersstufen wiederfinden, die eigenen Schwächen erkennen und die angebotenen Lösungsvorschläge mitnehmen.

Andrea schafft es auf natürliche und positive Weise Inhalte zu vermitteln. Wir werden sie bestimmt noch mal für einen Vortrag einladen.

 

Hanna Tielmann, EfG Herne

 

Wir kennen Andrea nun schon seit vielen, vielen Jahren. In dieser Zeit haben wir miterlebt, wie Jesus Andrea immer mehr zu der einzigartigen Persönlichkeit verändert hat, die sie heute ist. Mir, als ehemaligem Pastor der Gemeinde, war es eine große Freude, über viele Jahre mitzuerleben, wie lebensrelevant, kreativ, tiefschürfend, einladend, herausfordernd und glaubwürdig Andrea Gottes Wort auslegt und lebt.

Wir freuen uns sehr, dass Andrea ihre Gabe nun auch anderen Gemeinden zur Verfügung stellt und wünschen ihr Gottes Segen für all ihre Dienste.

 

Sonja und Wilfried Büttner, seit 2010 Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaften Stein und Schweinau; davor 19 Jahre Pastor der Andreas-Gemeinde Oberhausen (jetzt Mülheim)

"Denn die Gaben, die Gott uns in seiner Gnade geschenkt hat, sind verschieden. Wenn jemand die Gabe des prophetischen Redens hat, ist es seine Aufgabe, sie in Übereinstimmung mit dem Glauben zu gebrauchen."

(Römer 12,6 nach NGÜ)

Aus meiner Sicht hat Andrea Tschuch die Gabe zu lehren - und ich finde es stark, dass sie diese Gabe sowohl im Reich Gottes einsetzt, als auch gut weiterentwickelt und geschult hat. Wer Andrea Tschuch schon einmal predigen gehört hat, wird sich an ihre vielen alltäglichen Anekdoten erinnern, ihre Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen und ihr Herz, das sie in ihre Predigten und Vorträge stets mit einbringt. Ich bin dankbar, dass Andrea Tschuch zu unserer Gemeinde gehört und wir auch weiter von ihrer Gabe profitieren können. 

 

Nepomuk Planitzer, Pastor der Andreas-Gemeinde Mülheim

Ich höre Andrea Tschuch sehr gerne predigen, weil sie auf sehr konkrete und oft humorvolle Weise geistliche Wahrheiten und Erkenntnisse mit dem ganz normalen Leben verbindet.

Viele Menschen (oft besonders auch Frauen) erkennen ihre eigene Situation wieder und bekommen gute Anregungen und Anstöße, ganz konkret in ihren Leben etwas umzusetzen.

 

Ruth Barbi, Andreas-Gemeinde Mülheim

Wir haben Andrea Tschuch durch gemeinsames Studium im Kolleg für Gemeindedienst kennen gelernt. Seitdem predigt sie in regelmäßigen Abständen in unseren Gottesdiensten und hat auch schon im Frauengesprächskreis unserer Gemeinschaft referiert.

Positiv fallen uns ihre für einen Laien sehr gute Bibelkenntnis und eine tiefgründige Beschäftigung mit den auszulegenden Bibeltexten auf.

Ihre gut strukturierten Predigten sind einerseits mit Humor gewürzt und andererseits geistlich herausfordernd, so dass die Inhalte beim Zuhörer weiter nachwirken können.

 

Gabriele und Manfred Lack, Landeskirchliche Gemeinschaft Wuppertal

Seit mehr als 20 Jahren ist Andrea meine beste Freundin und wichtige Wegbegleiterin.

Ich schätze ihre Echtheit und Lebensfreude, ihre Ehrlichkeit und Kompromisslosigkeit, wenn es darum geht das zu leben, was Gott ihr aufs Herz legt. Ich lasse mich gerne anstecken von ihrer Leidenschaft für Gott und das Leben in seiner Gegenwart und möchte die vielen guten Gespräche bis spät in die Nacht nicht missen.

Als wir uns kennen lernten, hätten wir uns nie vorstellen können, dass eines Tages eine solche Homepage entsteht.

Allein die damit verbundene Geschichte über eine spannende und herausfordernde Wandlung und einen einzigartigen Gott ist es wert, gehört zu werden.

 

Christina Schütz, bildet LehrerInnen aus an einem Studienseminar,

Freundin und Wegbegleiterin